Journal de ParisDurch einen glücklichen Zufall hat der VEKD im Internet eine Ausgabe der französischen Zeitung "Journal de Paris" vom 05. Mai 1807 mit einem Artikel über Enzen gefunden. Ein erster Versuch, das Original zu erwerben, scheiterte wegen technischer Schwierigkeiten. Nach direkter Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer in Frankreich kam das Geschäft aber dann doch zustande und die über 200 Jahre alten Seiten wurden von der Post nach einigen Tagen sicher in Enzen zugestellt.

In der Zeitung wird auf französisch über den Fund eines römischen Sarkophages in Zülpich-Enzen berichtet. Die Beschreibung der Fundstücke deutet darauf hin, dass es sich um das in Enzen gefundene Kindergrab handeln muss. Entdeckt wurde es laut Zeitungsartikel im Februar 1807, womit die bisherige Annahme, dass der zweite Sarkophag im Jahr 1811 oder 1813 ausgegraben wurde, widerlegt ist. Insofern stellt dieser eindeutige, schriftliche Beleg für Enzen doch gewissermaßen eine kleine Sensation dar!