RömerstraßeBei Bauarbeiten im Rahmen der Änderung der Straßenführung im Bereich des "Leyendecker's Krützche" - Ortsausfahrt Enzen in Richtung Obergartzem / Schwerfen - wurde vor Kurzem in rund 2m Tiefe das Teilstück einer alten Straße gefunden. Der LVR ließ es zu Dokumentationszwecken freilegen.

Ein Experte vor Ort vermutete, dass die Straße römischen Ursprungs ist und sehr wahrscheinlich ein Hohlweg war. Darauf deuten die Sedimente zwischen den Steinen hin. Lage und Orientierung der Straße passen ebenfalls auffällig genau zu den bisher bekannten Daten zur Ansiedlung der Römer im Raum Enzen.

Nach Vermessung und Dokumentation des Fundes wurde die Straße wieder zugeschüttet und die Bauarbeiten fortgeführt. Der VEKD wird die Forschung weiter verfolgen und die Ergebnisse in Abstimmung mit dem LVR zu gegebener Zeit im Heimatmuseum Enzen präsentieren.

[Nachtrag Mai 2023:] Die Grabungsdokumentation des LVR ist abgeschlossen. Der VEKD konnte für das Heimatmuseum eine Kopie ergattern, die in den Ausstellungsräumen eingesehen werden kann.