Besuch Johanna JuelichBesuch Johanna WeberHeute hat uns die ehemalige Volksschullehrerin Johanna Weber (geb. Jülich) im Heimatmuseum besucht. Frau Weber hatte 1964 ihre erste Stelle im Lehramt in der Volksschule Enzen angetreten und war dort bis 1965 Lehrerin der Klassen 1 bis 4.

Bei der Besichtigung des Heimatmuseums waren auch zwei ihrer ehemaligen Schüler dabei. Es wurden Erinnerungen an damals wach und die ein oder andere Anekdote erzählt. In den 1960er Jahren waren die Schulklassen sehr groß. Bei 42 Kindern waren deshalb Gehorsam und Disziplin oberstes Gebot und die Schüler des 4. Schuljahres unterstützten die "I-Dötzchen" beim Lesenlernen. Frau Weber wusste gut mit den Kindern umzugehen und war sehr beliebt.

Der VEKD bedankt sich für den netten Besuch! Schon bald wird es eine neue Wechselausstellung zum Thema "Schule in Enzen" geben, für welche uns Frau Weber einige Leihgaben in Aussicht gestellt hat. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und sagen "Bis bald!"