Mitglied
Werden Sie doch
Mitglied
bei uns!
Wir lieben...
Wir lieben
Geschichte
Fundstücke
Enzen
Überraschungen
Nachwuchs mit Interesse
previous arrow
next arrow

RömerstraßeBei Bauarbeiten im Rahmen der Änderung der Straßenführung im Bereich des "Leyendecker's Krützche" - Ortsausfahrt Enzen in Richtung Obergartzem / Schwerfen - wurde vor Kurzem in rund 2m Tiefe das Teilstück einer alten Straße gefunden. Der LVR ließ es zu Dokumentationszwecken freilegen.

Ein Experte vor Ort vermutete, dass die Straße römischen Ursprungs ist und vermutlich ein Hohlweg war. Darauf deuten die Sedimente zwischen den Steinen hin. Lage und Orientierung der Straße passen ebenfalls auffällig genau zu den bisher bekannten Daten zur Ansiedlung der Römer im Raum Enzen.

Nach Vermessung und Dokumentation des Fundes wurde die Straße wieder zugeschüttet und die Bauarbeiten fortgeführt. Der VEKD wird die Forschung weiter verfolgen und die Ergebnisse in Abstimmung mit dem LVR zu gegebener Zeit im Heimatmuseum Enzen präsentieren.